Liebe Naturfreunde,

herzlich willkommen in meinem einstigen Revier. Es befindet sich in einer wundervollen Landschaft, der südlichen Oberlausitz, direkt im sächsisch-böhmischen Grenzgebiet. Hier unternahm ich mit meiner Bande vor rund 200 Jahren viele Beutezüge zu damals wohlhabenden Leuten, wie Garnhändlern, Mühlenbesitzern, Gutsbesitzern oder Geldwechslern. Heute erzählt man sich noch im Volke, dass ich den Reichen nahm und den Armen gab. Na ja, manche Missetaten werden auch im Laufe der Jahre vergessen und nur das Gute bleibt in Erinnerung. Wollt Ihr mehr von dieser spannenden Gegend erfahren? Dann begebt Euch gemeinsam mit mir in dieses reizvolle und abenteuerliche Gebiet. (Quelle: www.karaseks-revier.de)

Euer Räuberhauptmann Karasek

Mehr Informationen unter: www.karaseks-revier.de

Oberlausitzer stellen ihre Heimat vor

Das Video startet beim Klick auf das Bild.

Die Teilnehmer der 39. Bundeswandertage 2018 begrüßen wir in der Oberlausitz oder wie man hier sagt: „a dr Äberlausitz! Mit dem sächsischen Dialekt hat es wenig zu tun, hier wird Oberlausitzer Mundart mit dem gerollten „R“ gesprochen.

Die Region im Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen umfasst vielfältige Landschaften, von den Heide- und Teichlandschaften im Norden, über das landwirtschaftlich geprägte Lausitzer Gefilde bis zu den Berglandschaften im Süden. Die Bundeswandertage werden im Süden der Oberlausitz stattfinden. Hier befinden sich das Lausitzer Bergland und das Lausitzer Gebirge. Beide Landschaften sind grenzüberschreitend. Der hier nach Sachsen hineinragende Teil Tschechiens ist als Böhmisches Niederland oder Schluckenauer Zipfel bekannt.

NaturFreunde-Bundeswandertage 2018

Willkommen in der Oberlausitz

Die 39. Bundeswandertage der NaturFreunde Deutschlands finden in Seifhennersdorf und Umgebung statt

Ort:

Seifhennersdorf (Oberlausitz)

Beginn:

Samstag, 02.06.2018 um 17.00 Uhr

Ende:

Samstag, 09.06.2018 um 10:00 Uhr

Leitung:

Jörg Ebert, Hubert Höfer

Unterkünfte:

KiEZ Querxenland Seifhennersdorf
www.querxenland.de
Windmühle Seifhennersdorf
www.windmuehle-seifhennersdorf.de

>> Video: Unterwegs in Sachsen - ...auf Karaseks Schmugglerpfaden (MDR Fernsehen)

>> Video: Oberlausitz (Marketinggesellschaft Oberlausitz)