Streckenlänge: 13 km

Höhenmeter: +/- 450 m

>> Link zum Tourenverlauf (Outdooractive.de)

Donnerstag, den 7. Juni 2018

An- und Abreise: 9 Uhr mit Bus ab KiEZ Querxenland, Rückfahrt 16 Uhr mit Bus ab Waltersdorf, Naturparkhaus

Das Naturparkhaus des Zittauer Gebirges in Waltersdorf ist Start und Ziel der Wanderung, die uns auf den höchsten Gipfel des Lausitzer Gebirges, der 792 m hohen Lausche, führt. Die ersten Kilometer führen uns durch Wiesen auf dem Städlerweg und erlauben uns einen herrlichen Ausblick über Herrenwalde nach Varnsdorf in Böhmen. In Grenznähe trifft man auf den Oberlausitzer Bergweg. Auf diesen geht es hinauf zum Weberberg. Wir wechseln nur mehrmals die Grenze zwischen Sachsen und Böhmen und steigen von böhmischer Seite hinauf auf die Lausche. Der Abstieg erfolgt dann auf deutscher Seite bis hinunter zur ehemaligen Zollstation.


Naturparkhaus Zittauer Gebirge in Waltersdorf (links) und Blick vom Städlerweg nach Herrenwalde und Varnsdorf (rechts)

Bilder: Dietmar Böhme (NaturFreunde Elbsandsteingebirge)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen