Die Oberlausitz - Schatztruhe im Dreiländereck

Donnerstag, den 7. Juni 2018

Streckenlänge: 15 km

Höhenmeter: +/- 250 m

>> Link zum Tourenverlauf (Outdooractive.de)

An- und Abreise: 9 Uhr mit Bus ab Quartier Querxenland nach Neugersdorf Bahnhof, Rückfahrt 16 Uhr mit Bus ab Bahnhof Neugersdorf

Durch unsere Hauptstadt Berlin fließt die Spree. Diese Tatsache ist allgemein bekannt. Wir möchten Euch einladen mit uns zu den Ursprüngen der Spree zu wandern. Beginnen wir in Neugersdorf, erkunden dort die 1. Spreequelle, den Spreeborn (aus unserer Sicht die Historische). Durch Wiesen und Felder führt nun der Weg nach Walddorf, mit seinen hübschen Umgebindehäusern. Jetzt wird es sportlich,wir steigen auf den Gipfel, des in der Landschaft dominierenden 583m hohen Kottmar. Aber keine Angst, über Waldwege mit leichter Steigung geht es zu den Kottmar Skisprungschanzen und endlich zum Gipfelpunkt. Bergab führt unser Weg über die „Wolfsfallen“ zur 2. Quelle der Spree, (für uns die Romantische). Sie liegt im herrlichen Buchenwald und erfreut mit ihrem Geplätscher. Weiterhin leicht bergab wird ein traumhafter Aussichtspunkt ins Oberlausitzer Bergland erreicht. Am Rande von Walddorf, mit weiteren tollen Umgebinde Häusern, erreichen wir den Faktorenhof in Eibau.

Das Brauhaus im Faktorenhof lädt zu einer gemütlichen Rast ein, auch besteht hier die Möglichkeit zur Besichtigung des Faktorenhofmuseums. Nun, gut erholt und gestärkt, geht die Exkursion durch Wiesen und Felder mit wunderschönen Ausblicken ins Oberlausitzer Land zur 3. Spreequelle. Diese finden wir am Volksbad in Neugersdorf. (Nach unseren Erkundungen die ergiebigste der Drei Quellen). So hat sich der Kreis unserer Tour geschlossen.

Zum Start und Ziel werden wir natürlich mit dem Bus gebracht.

Eure Wanderleiter Bernd und Klaus



Faktorenhof in Eibau (links)

Text und Bilder: Klaus Kretzschmar (NaturFreunde Plauen)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen